15 Jahre cim lingen


Am 13. und 14. September geht's weiter!


Begonnen hat alles 2004 mit einem Bettlaken als Leinwand, Bratwürsten und ein paar Kisten Bier. Seitdem hat sich viel verändert. Aus 150 wurden 300 Teilnehmer. Aus der ICE wurde die cim. „Silicon Lingen“ wurde zu „cim city“.

Die cim lingen hat sich als die Adresse für IT-Experten, MVPs, CTPs und weitere anerkannte Größen der IT-Szene etabliert. Teilnehmer pilgern aus ganz Europa nach Lingen um sich einen Tag lang intensiv auszustauschen und ihre neusten Erkenntnisse mit der IT-Community zu teilen. Vorgestellt werden neuste Erfahrungen, aktuelle Trends und Visionen aus der IT-Welt. Abseits vom Marketing-Gebrabbel wird auf der cim lingen Klartext gesprochen, Farbe bekannt und (very) good practise präsentiert.

Hinter dem IT-Event steht die it.emsland als Veranstalter, ein achtköpfiges Organisationsteam und zahlreiche freiwillige Helfer. Dank aktivem Sponsoring ist die cim lingen für die Teilnehmer wie in den vergangenen Jahren kostenfrei.

Die cim lingen - 2019 gleich an zwei Tagen!

Zum 15-jährigen Jubiläum wird die cim lingen erstmals an zwei aneinanderfolgenden Tagen stattfinden. Am Freitag, den 13. September 2019 treffen wir uns erstmals zum business day. Am Samstag, den 14. September 2019 findet wie gewohnt der community day statt.

13. September: business day

NEU: knowledge & networking mit Business-Schwerpunkt

Vorträge, Diskussionen und Workshops zu HR, Leadership, Digitalisierung & Gesellschaft, Organisation & Produktion und mehr

14. September: community day

Ein Tag, 300 Teilnehmer, 26 Sessions in vier Tracks

NEU: Der dev track für Codebegeisterte