Lade Veranstaltungen

Fachkräfte finden in Zeiten von Suchmaschinen & Co.


So gelingt die Personalsuche

« Alle Veranstaltungen

5. Oktober - 16:30 - 18:00

Kostenlos
ÜBER DIE VERANSTALTUNG:

Die Arbeitgebermarke ist poliert und die Stellenanzeigenbeschreibung richtig gelungen. Jetzt nur noch neben der eigenen Internetseite die Stellenanzeige in sämtlichen Social-Media-Kanälen platzieren und los geht´s! Doch die Rückmeldungen bleiben weit hinter den Erwartungen zurück. Es melden sich nur wenige auf die Stellenanzeige, die Auswahl bleibt überschaubar. Die fundierte Analyse der eigenen Online-Strategie zeigt, dass die Klickzahlen sehr gering sind. Zudem wird der Besuch der Internetseite nach dem ersten Klick sofort abgebrochen, ohne überhaupt die Bewerbungsunterlagen abzuschicken. Was läuft falsch?

In diesem Online-Seminar geht es um die technischen Anforderungen hinsichtlich der Gestaltung und Platzierung von Stellenanzeigen.

Folgende Inhalte werden vermittelt:

  • Die Teilnehmenden erfahren, wie die eigene Internetseite, Suchmaschinen und soziale Medien zusammenhängen, um das Beste aus dieser Kombination für das eigene Stellenangebot herauszuholen.
  • Die Teilnehmenden erhalten Informationen darüber, wie eine Stellenanzeige aufgebaut sein muss, damit diese von Suchmaschinen & Co. richtig gelesen werden kann. Denn Ziel ist es, dass die Stellenanzeige in Suchmaschinen & Co. korrekt dargestellt wird.
  • Die Teilnehmenden bekommen Tipps, wie sie z.B. Schlüsselwörter (Keywords) recherchieren und für die Stellenanzeige verarbeiten können, um eine möglichst hohe Platzierung auf Plattformen zu erreichen und die richtige Zielgruppe zu adressieren.

Die Teilnehmenden können auf Wunsch während des Seminars ihre eigene Stellenanzeige auf Optimierungspotenziale hin analysieren lassen. Die eigene Stellenanzeige dient somit als praktische Fallstudie für alle Seminarteilnehmenden.

Befähigung für die eigene Arbeit im Unternehmen:

Die Teilnehmenden können ihre eigene Stellenanzeigen kritisch analysieren und an relevanten Stellschrauben drehen, um die eigene Sichtbarkeit in den Suchmaschinen & Co. zu erhöhen und so die Chance verbessern, dass die richtige Zielgruppe erreicht wird.

Vorkenntnisse & Voraussetzungen:

Die technische Ausstattung (Internetfähiger Computer, Mikrofon und Kamera) zur Teilnahme an der Videokonferenz via „Zoom“ muss vorliegen. Es liegen Kenntnisse vor, wie eine Stellenanzeige inhaltlich aufgebaut werden muss. Grundlagen – insbesondere rechtliche Fragestellungen – werden NICHT thematisiert.

Zielgruppe dieses Seminars:

Mitarbeitende in Personalabteilungen bzw. Verantwortliche, die sich im Unternehmen um das Thema „Stellenanzeigen“ kümmern.

Referent des Online-Seminars:

Referent ist Dr.-Ing. Tamas Lamfalusi, Gründer und Geschäftsführer der Ratiscon SEO Agentur & Digitalagentur

Details

Datum:
5. Oktober
Zeit:
16:30 - 18:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Veranstalter

it.emsland
MEMA – Netzwerk der Emsland GmbH
IT-Achse
Kunststoff Netzwerk Ems-Achse