Das war die cim lingen!


Mit einer CareerWall und einem Infostand war auch die IT-Achse Ems vertreten


 

 

 

 


Die IT-Achse Ems auf der cim lingen!


Am 09. September fand im IT-Zentrum Lingen die alljährliche cim lingen – community in motion statt. Die Konferenzveranstaltung gilt seit 13 Jahren als Highlight innerhalb der deutschsprachigen IT-Szene.

Neben zahlreichen Vorträgen zu aktuellen Trends, Erfahrungen und Visionen wurden mit Vorträgen wie „Der Mensch in der digitalen Transformation“ oder „Vom Daten zum Euro-Millionär“ auch gesellschaftliche und betriebswirtschaftliche Aspekte der Digitalisierung näher betrachtet.

Die IT-Achse Ems war mit einem Stand vertreten an dem Interessierte das Netzwerk und seine Community-Angebote näher kennenlernen konnten. Ein echtes Highlight war die sogenannte CareerWall, ein schwarzes Brett für IT-Stellenanzeigen.

Dieses Angebot der IT-Achse Ems wurde von IT-Unternehmen in der Region ausgiebig genutzt. Etwa 40 Stellenausschreibungen z. B. für Software-Entwickler, SAP-Experten oder Consultants für Clouddienste zeigten eindrucksvoll die Vielfalt der IT-Wirtschaft in der Region. Die Careerwall der IT-Achse Ems soll auch zukünftig auf regionalen und überregionalen Veranstaltungen zum Einsatz kommen und IT-Fachkräfte auf die Wachstumsregion aufmerksam machen.