Medienscouts TGG e.V.


2. Platz beim IT-Cares Award 2020


Boy and his mentor working on a self made computer controlled vehicle

#unterstützung

#sicherheit

#neugierde

Wer wir sind:

Wir sind zehn Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen acht bis elf, unterstützt von zwei Lehrkräften. Wir treffen uns ehrenamtlich 14-tägig freitags, kommunizieren aber jeden Tag über Signal. Uns verbindet der Wunsch, jüngeren Schülerinnen und Schülern den sicheren Umgang mit den sozialen Medien ungezwungen beizubringen.

Was wir machen:

Während unserer Treffen bearbeiten wir neue Projekte und bilden uns weiter. In Klassen des fünften und sechsten Jahrgangs besprechen wir Verhaltensweisen im Internet, klären Fragen und lösen Probleme. Digital und auf dem Schulhof sind wir für alle zu erreichen. Bei Informatikwettbewerben organisieren wir Abläufe für über 550 Schülerinnen und Schüler. Aktuell planen wir Besuche an Grundschulen, um dort Neugierde für Informatik zu wecken. Unser Ziel ist es, Jüngere für Informatik zu begeistern und sie zu begleiten.