Nachhaltige Schülergenossenschaft Franz-IT


Erster Platz beim IT-Cares Award 2020


Boy and his mentor working on a self made computer controlled vehicle

#nachhaltig
#itfuerjedermann
#hardwarereload

Wer wir sind:

Wir sind 27 Schülerinnen und Schüler sowie 2 Lehrkräfte. Wir bilden ein Technikteam und ein Buchhaltungsteam und treffen uns einmal pro Woche. Unser Technikteam trifft sich separat zwei bis dreimal pro Woche. Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 14 und 18 Jahre alt und uns 
verbindet das Interesse an IT und Wirtschaft.

Was wir machen:

Wir haben mehrere Geschäftsfelder. Wir recyclen und reparieren Elektronik, stellen Computer für Schulen und Organisationen bereit, entwerfen Apps, führen eine Firma und bieten Seniorenschulungen in einer 1:1 Betreuung an. Wir entwickeln Hardware- und Softwarelösungen in Projekten und auf Anfrage. Uns ist ein nachhaltiger Umgang mit IT sehr wichtig und wir wollen diesen weitervermitteln. Bei jedem Treffen bearbeiten wir aktuelle Aufträge sowie neue Projekte, programmieren Server und Apps oder entwickeln diese.