Für viele ist IT essenzieller Bestandteil im Berufsalltag. Aber wie schützen wir uns wirkungsvoll vor Angriffen? Welche besonderen Herausforderungen gibt es, wenn wir auch in der Produktion auf die IT angewiesen sind? Wie erkenne ich einen Angriff frühzeitig? Und wie sollte ich im Ernstfall reagieren?
Mit der vierteiligen Veranstaltungsreihe „Cybersicherheit für Produktionsunternehmen“ werden wir diesen Fragen nachgehen und wichtige Aspekte der IT-Sicherheit mit Bezug zur IT in der Produktion betrachten. Unter dem Motto des IT-Sicherheits-Dreiklangs „Prävention, Detektion und Reaktion“ erhalten Sie konkrete Ansatzpunkte, wie Sie Ihr Unternehmen besser schützen können, wie Sie Angriffe frühzeitiger erkennen und wie Sie sich effektiv auf den Ernstfall vorbereiten sollten.
Unser Angebot
In Teil 4 geht es in einem Praxisworkshop um das Schwachstellen-Scanning. Sie lernen, wie Sie vorhandene Schwachstellen und verbesserungswürdige Konfigurationen in Ihrer Unternehmens-IT erkennen können. In praktischen Demonstrationen lernen Sie verschiedene Tools zur Suche nach Schwachstellen kennen. In praktischen Übungen interpretieren Sie mit unserer Unterstützung Warnungen und Hinweise über Schwachstellen.
Lerninhalte
– Wie funktioniert ein Schwachstellen-Scan?
– Wie interpretieren und verstehen wir Meldungen über Schwachstellen und Fehlkonfigurationen?
– Wie können die Risiken durch Schwachstellen abgeschätzt werden?
– Was wären mögliche nächste Schritte zur Vermeidung von Schwachstellen?
Ihr Vorteil
– Sie lernen exemplarisch die Einsatzmöglichkeiten eines Scanning-Tool für Sicherheits-Schwachstellen kennen
– Sie erlernen den praktischen Umgang mit einem Scanning-Tool
– Sie können die Ergebnisse des Scanning-Protokolls nutzen, um konkrete Schritte einzuleiten, die die identifizierten Schwachstellen behandeln
Zielgruppe und Vorkenntnisse
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte (Geschäfts-, Betriebs-, Produktionsleiter) und IT-Verantwortliche, Systemadministratoren und IT-Beauftragte.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung sollten Sie an den ersten Teilen der Reihe teilgenommen haben.
Organisatorisches
Die Veranstaltung dauert ca. 3 Stunden und findet in Präsenz statt. Der Veranstaltungsort wird demnächst bekannt gegeben.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit it.emsland und dem MEMA-Netzwerk durchgeführt.
die Registrierung für diese Veranstaltung ist geschlossen
Abonnieren Sie, um regelmäßig Neues aus dem Netzwerk zu erfahren, Tipps für Ihr Unternehmen zu erhalten und keine unserer Veranstaltungen zu verpassen!